Spuren der Verirrten

oder besed

Bühne der Wörter

Buch, Regie, Kamera, Schnitt / scenarij, režija, fotografija, montaža
Ulrich Kaufmann
Sigrid Friedmann

Tonmischung / mešanje zvoka

Thomas Egger

Mit / igrajo
Sarah Rebecca Kühl
Sara Zambrano
Aleksander Tolmaier
Michael Kristof-Kranzelbinder
Katarina Hartmann
Martha Laschkolnig
Markus Achatz
Maximilian Achatz
Leonie Humitsch

Ausstattung / scenografija in oprema
Sascha Mikel

Kostüm und Maske / kostumografija in šminka 
Michaela Haag

Musik / Glasba
Roman Verdel

Assistenz / assistenca 
Juliane Aixner
Kara Liebhart

Koordination / koordinacija
Marjan Verdel

Musiker*innen / glasbeniki*ce
NOREIA STREICHQUARTETT: 
ALMA PORTIČ
LENA KOLTER
ANNA BEDNARCHUK
JANA TOMASCHÜTZ

KOMORNI ZBOR SPD „BOROVLJE“/KAMMERCHOR FERLACH:
BEATRIX VERDEL
ANDREA DEBEVEC
SARA MÜLLER
IRENA VERDEL
TATJANA PAVČIČ-KUPPER
LUCIJA WAKOUNIG
ROSI OGRIS-MARTIČ
ALEXANDER IBOUNIG
CHRISTIAN LAUßEGGER
MARJAN VERDEL
FRANC WAKOUNIG
ROMAN VERDEL

CARINTHIja2020 / 100 Jahre Volksabstimmung / Ein Land in Zeitreisen und Perspektiven

Ein Film mit wenigen Wörtern und viel Spielraum. / Film, v katerem je malo besed in veliko prostora.

Der Plan: Premiere der Theaterproduktion „Spuren der Verirrten“ nach einem Text von Peter Handke am 13. September 2020. Die Gemeinschaftsproduktion des Theaters WalTzwerk mit dem Slowenischen Kulturverein Ferlach/SPD Borovlje sollte im Rahmen von "CARINTHIja 2020 - ein Land in Zeitreisen und Perspektiven" 100 Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung 1920 die wechselvolle Geschichte des Südkärntner Raumes abbilden.

Es kam anders, es kam ein Virus. Wir mussten die Produktion verschieben, zunächst auf April 2021, aber auch dieser Termin fiel den Unwägbarkeiten der Covid-19-Pandemie zum Opfer. 

Das Jubiläumsjahr war nun endgültig vorbei, doch das Thema loderte nach wie vor. Eine Wiederholung, ein Wiederaufwärmen des Jubiläums ein Jahr danach interessierte uns allerdings weniger. Wir beschlossen, das Projekt neu zu denken und konnten für die künstlerische Umsetzung die beiden Filmschaffenden Ulrich Kaufmann und Sigrid Friedmann gewinnen.

Das neue Projekt sollte keine Aufarbeitung des Historischen werden, sondern das Einfangen zweier Sprachen und ihrer Klänge im Hier und Jetzt. Keine Sprachkaskaden, sondern zehn willkürlich ausgewählte Wörter. Keine Theaterproduktion, sondern ein Film. Und, unvermeidlich in diesem Lebensraum, Musik. 

Dies alles, ohne die Essenz des Textes von Peter Handke aus den Augen zu verlieren. Handke erzählt mit „Spuren der Verirrten“ keine Geschichte, kreiert keine Handlung, wohl aber Handelnde: Gehende, Hörende, Sprechende.  Im Spiel entdecken diese Fragen, die die menschliche Existenz berühren, Fragen nach den ersten Wahrnehmungen, nach dem Verlust des inneren Friedens und nach dem Verschwinden der Zeit. 

Der nun entstandene Film „oder besed Bühne der Wörter“ von Ulrich Kaufmann und Sigrid Friedmann wächst mit spielerischer Leichtigkeit aus der Wort- und Gedankenwelt Handkes heraus. Er geht, getragen von der Kraft der Bilder, dem Klang von Worten sowie der Macht der Musik den Fragen um Identität, Herkunft, Ursprung und Grenzen der Sprache nach. Er lässt Hineinhören in die Landschaft, in das fremde und doch heimische Wort, in den Klang der Menschen, ins eigene Innere, es ist ein Zusammenkommen, ein gemeinsames Suchen und einander Finden. 

PS: Wir danken der Kulturabteilung des Landes Kärnten als Subventionsgeber, auch die Adaption unseres ursprünglichen Konzeptes im Rahmen von CARINTHIja 2020 zu fördern. 

Mit freundlicher Unterstützung:

Filmpremiere / premiera filma
06. November / 19 Uhr
07. November / 19 Uhr
08. November / 19 Uhr
09. November / 19 Uhr

Spielort / Kraj
Theater Cingelc in Tratten / Ferlach
Pri Cingelcu na Trati / Borovlje
Tratten / Trata 8
9170 Ferlach / Borovlje

Preise / Cena
15 € p. P.

Karten / Vstopnice

+43 (0) 676 57 44 833

karten@waltzwerk.at